Donnerstag, 20. Oktober 2011

Ökologische Solidarität und Mitgeschöpflichkeit 2

Es ist der Mensch als Sklave der Institutionen der als Naturzersörer auftritt. Schon Rousseau wusste das der Mensch von Natur aus nicht böse ist sondern durch die Institutionen erst böse gemacht wird.Der Ethnonloge Werner Müller schrieb einmal:"Ein Gemeinplatz unserer Kulturkritik bezeichnet den Menschen als Störung des Lebens, den Menschen schlechthin. Mit Verlaub: dieses störende Element ist genau einzuengen. Es ist der europäische Mensch, der seit seinem Ausbruch aus dem- die übrige Welt schützenden- Gatter die andere Kontinente mit einem ätzenden Schleim überzieht. Der Europäer, mag er nun körperlich auftreten wie in Amerika oder geistig wie in Asien, wirkt wie eine ansteckende Krankheit. Unter seinem Giftatem sterben die in Jahrzehntausenden gewachsenen Gemeinschaften dahin: Pflanzen, Tiere, Naturvölker".
Als der Europäer den nordamerikanischen Kontinent betrat begann ein Vernichtungsfeldzug gegen die Natur. Ein "Bruch" in der Weltgeschichte geschah. In Europa passierte dieser "Bruch" zweimal, mit Auftreten des sokratischen Geistes in Griechenland und im Jahre 52. n.Chr. mit der Schlacht von Alesia und der Vernichtung der keltischen Stämme im damaligen Gallien. Der Keltenforscher Jean Markale schrieb hierzu: "Seit dem Jahre 52 unserer Zeitrechnung haben die Völker Westeuropas vergessen wer sie einmal gewesen sind. Den genauen Ort der Niederlage von Vercingetorix bei Alesia kennt heute niemand mehr, und doch trat dort die große Wende ein: die griechisch-römische Geisteshaltung, die auf dem Glauben an den Universalismus und an die Logik des ausgeschlossenen Dritten basiert, begann langsam aber sicher das sogenannte "barbarische Denken" der Kelten zu verdrängen. So vergaßen die Westeuropäer allmählich dass sie Söhne und Töchter der Kelten und Erben der spirituellen Traditionen der Druiden sind".
Vor der Katastrophe von Alesia sah die europäische Welt ganz anders aus und es gab so etwas wie Mitgeschöpflichkeit und ökologische Solidarität denn schließlich waren die Kelten ein äusserst Naturverbundenes Volk. In der Geschichte und Mythologie der Kelten und der Indianer Nordamerikas müssen wir suchen wenn wir Mitgeschöpflichkeit finden wollen.
hukwa