Samstag, 13. Juni 2020

Wahre Freundschaft

Heute Morgen beobachtete ich den Gemeinen Heidewiesenbläuling, ein recht seltener etwas unscheinbarer Schmetterling bei der Eiablage auf einem kleinen Ameisenhaufen bei der "Pletschen Mauer" in Trippstadt. In diesem Jahr blüht die Wiese dort besonders schön und bringt eine große Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren hervor. Es war das erste mal dass ich diese Bläulingsart hier beobachen konnte. Bemerkenswert an diesem Falter ist die enge Beziehung (Symbiose) zu Ameisen. Er legt die Eier in ihrem Haufen ab, hier in einem kleinen Hügel der kleinen Schwarzen Waldameise. Nach dem Schlupf werden die Raupen von den Ameisen umsorgt und geschützt. Die Schmetterlingsraupen besitzen Drüsen die eine Flüssigkeit produzieren, die den Ameisen als Nahrung dient. Als Gegenleistung erhalten die Raupen schutz vor Fressfeinden und Parasiten. Das nenne ich wahre Freundschaft.  Die Gefährdung, denen diese zarten, unberührbaren Lichtwesen ausgesetzt sind, bilden den Anlass auf die Bedrohtheit der Natur insgesamt hinzuweisen.
hukwa