Donnerstag, 18. Juni 2020

Blütenvielfalt an Wegböschung

Pflanzenexkursion; 18.6.2020- Trippstadt- Pletsche Mauer:
Heute Morgen habe ich entlang der Pletschen-Mauer in Trippstadt eine weitere Pflanzenexkursion unternommen. Auf einer Länge von 45m und 80cm breite entlang der Wegböschung habe ich folgende blühende Wildpflnzen/blumen gezählt:
Taubenkropf-Leimkraut, Klatschmohn, Johanniskraut, Waldgeißblatt, Wilde Möhre, Schafgarbe, Beifuß, Hornklee, Weißstrahl, Sauerampfer, Löwenzahn, Kamille, Rainfarn, Wiesenmalve, Kuckuckslichtnelke, Weißklee, Frauenmantel, Rotklee, Habichtskraut, Dost, verwilderter Schlafmohn, Wilde Karde, Waldbingelkraut, Nickendes Leimkraut, Acker Witwenblume.
Besondere Aufmerksamkeit schenkte ich der Kuckuckslichtnelke, sie zeigt besonders deutlich die für die Nelkengewächse typische Verzweigungen. Die Zerteilung der Blütenblätter soll die Lockwirkung auf Insekten erhöhen. Sie wird unter anderem von Bienen und Schmetterlingen angeflogen, doch vor allem von Nachtfaltern. Die Larven der Schaumzikade benötigen diese Nelke zum überleben. also eine absolut schützenswerte Pflanze die unsere Fluren zudem auch noch verschönert.
hukwa