Montag, 27. April 2020

Der Kreis schließt sich

Heute Mittag saß ich zur gewohnten Philosophen Stunde unter dem alten Holunderbaum am Dorfrand. Während ich die blühende Wiese betrachtete und die geballte Kraft des frühlingshaften Grün bewunderte gingen mir folgende Gedanken durch den Sinn die ich vor Ort niederschrieb:
Wahrscheinlich ist Zukunft nicht mehr länger das Leben unserer Nachkommen sondern ein ablaufender Prozess der einem fast schon genetisch vorprogrammiert erscheint oder eine Art Fügung der Natur die uns darauf hinweist- bis hierher und keinen Schritt weiter. Um 500 v.Chr. schrieb der vorsokratische Philosoph Heraklit: "Gemeinsam ist Anfang und Ende beim Kreisumfang". Für ihn war Leben ein Zyklus des Werdens, vielleicht schließt sich ja nun bald der Kreis weil die alte Erde sich damit abgefunden hat ohne die Menschen weiter zu existieren. Schließlich hat die Natur schon immer eine Gleichgewichts-Lösung für ihre Probleme gefunden.
hukwa