Freitag, 17. Mai 2013

Uns bleibt nur das Staunen

Die Heimat des Philosophen ist der Geist. Hannah Arendt schrieb: "Die Heimat des Philosophen ist das Denken". Nun, ich glaube wir beide meinen das Gleiche. Irdisch und profan gesehen ist der Philosoph ein Heimatloser. Seine Heimat ist nicht der Planet Erde sondern das Universum. Nur in dem ich mich mit dem Universum identifiziere kann ich zur Ganzheit gelangen. Letztendlich ist der Mensch ein Wesen und das "Wesen hat keinen Ort" um nochmal mit Hannah Arendt zu sprechen. Das "Wesen" haftet dem Menschen an. Es ist das Wesenhafte des Menschen. Wir können es nicht erkennen, wir ahnen es nur. Doch wenn wir uns als "Wesen" erkennen, also "ahnen", dann wird uns klar, wir sind viel mehr als was wir denken was wir sind. Wenn wir an diesem Punkt angekommen sind bleibt uns nur eins: das Staunen.
hukwa