Montag, 7. Januar 2013

Das Land hinter dem Traum

Wenn wir in den Schlaf übergehen und andächtig das Reich der Träume betreten, kann es uns passieren das wir Eintritt finden in jenes Land aus dem wir einst gekommen sind und in das wir auch wieder zurückkehren werden, ob wir wollen oder nicht. Wenn man sich von der Wissenschaft denn Glauben an das Übernatürliche nicht stehlen lässt, fällt es uns nicht schwer, durch das Tor des Traumes zu schreiten und das Reich des Unbewussten zu betreten. Wir finden uns wieder in einer Landschaft jenseits von Raum und Zeit. Nur eine dünne Nebelwand trennt uns von dieser Sphäre und manchmal öffnet sich in der Zeit ein Spalt, der es uns gestattet einen Blick in das geheimnisvolle Land zu werfen. Es muss nicht unbedingt der Traum sein der uns hierher führt, doch der Traum ist der sicherste Weg in diese uns anscheinend fremd anmutende Landschaft. Man kann seine Expeditionen in dieses Reich nur sehr schwer mitteilen, nur über die Traumsprache der Mythologie und der Poesie mag uns dies gelingen. Wer darüber berichtet wird als esoterischer Spinner und Verrückter abgestempelt. Doch damit muss man Leben können. Im Wissen das man dem Materialisten etwas vorraus hat: Die Erfahrung!
hukwa