Dienstag, 2. Oktober 2012

Was wir Suchen oder das Bedürfnis nach Luxus

Etwas ist verborgen. Geh, entdecke es.
Geh und schau nach, was hinter dem Gebirge ist.
Etwas ist hinter den Ketten des Gebirges verlorengegangen.
Es ist verlorengegangen und wartet dort auf Dich. Geh!

Rudyard Kipling

Nietzsche warf die Frage auf was hinter dem Bedürfnis nach Luxus und Materialismus steht, seine Antwort lautete: "Das Bedürfnis nach Luxus scheint immer auf eine tiefe innere Geistlosigkeit hinzuführen; wie als ob jemand sich mit Kulissen umstellt, weil er nichts Volles, Wirkliches ist, sondern nur etwas, das ein Ding vorstellen soll, vor ihm und vor anderen. Ich meine, wer Geist habe, könne viel Schmerzen und Entbehrungen aushalten und dabei noch glücklich sein, ja er müsse sich im Verhältnis zu einem, der Ehren und Luxus und Kameradschaft nötig hat, schämen, weil er bei der Verteilung der Güter zu gut weggekommen ist.
Fr. Nietzsche: Die Unschuld des Werdens.

hukwa