Freitag, 24. Februar 2012

Zu Besuch bei meinem alten Hollerstrauch

Am Vormittag habe ich einmal wieder meinen alten Hollerbaum besucht. Der Holunder ist ein Strauch zu dem ich eine besondere Verbindung seit meiner Kindheit pflege. Volkssagen und Märchen ranken sich um seinen Namen. Bei unseren Vorfahren war der Holunder der "Baum der Holla", also der Frau Holle geweiht. Seine große Verehrung im Volke kann man schon daran ersehen, das sich sein Name im Laufe von tausend Jahren kaum verändert hat, den Holunder geht auf die altdeutsche Form "holun-tar" zurück, wobei Tar soviel wie Baum bedeutet und, und holun, der Genetiv von Holla ist.
Gerne verweile ich bei diesem alten Holunderstrauch den ich nun schon seit vielen Jahren regelmäßig aufsuche. es macht mir immer wieder sehr viel freude solche alten Freunde aufzusuchen, die den Vorteil haben dass sie mich nicht zu schwätzen.
hukwa