Donnerstag, 3. September 2020

Eine lebendige Welt

 


 Die Frage die sich in unserer derzeitigen Situation vorrangig stellt, ist meines Erachtens: Können wir auf der gegenwärtigen Bewusstseinsstufe, und das scheint mir eine Stufe der Ich - Bezogenheit zu sein, noch positive Strategien für eine lebendige Welt (Lebenswelt) entwickeln? Ich glaube es geht schon lange nicht mehr darum in bestimmter Weise zu handeln, sondern darum, in bestimmter Weise zu sein. Womit wir einmal wieder bei einem alten menschlichen Problem angelangt sind: der Seinsvergessenheit! Was wir als Sein zu begreifen versuchen ist ja mehr als unser Dasein. Es geht um ein hinter dem Dasein verborgenes Sein das ergriffen sein will. Die Frage nach dem Sein ist letztendlich die Frage der Philosophie überhaupt. Schließlich ist es die Suche nach Sinn, Ziel und Existenz des menschlichen Lebens und somit der Natur. Für Heidegger war Seinsvergessenheit die Tatsache, dass die Menschen die Welt als etwas Vorhandenes sehen und dadurch die bewusste Bewahrung ihres Lebensraumes vergessen, und damit die ökologische Katastrophe heraufbeschworen haben. Gegen die Seinsvergessenheit setzte Heidegger die Seinsverbundenheit. Für ihn war der Mensch nicht mehr Herr über Technik und Wissenschaft, sondern war zu ihrem Bestand geworden. Dadurch, dass die Natur nicht mehr als Natur gesehen wird, ist das Verhältnis Mensch – Natur gestört. Schon Edmund Husserl stellte in seinem tiefgreifenden philosophischen Werk „Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie“ die Frage, warum die europäischen Wissenschaften auf die wesentlichen Fragen des Menschen keine Antwort zu geben wissen. In diesem Werk entwarf er den Begriff „Lebenswelt“, der heute ökologisch sehr bedeutsam ist, verbirgt sich doch in einer lebendigen Welt auch lebendiges und unverborgenes Sein. Wir haben einfach vergessen, dass die Natur die Bühne darstellt, auf der das Spiel des Lebens abläuft. Wir täten gut daran uns wieder daran zu er – innern sonst beginnt die Natur mit uns zu spielen.


hukwa