Freitag, 11. September 2020

Ein Platz zum Überleben

 
Video©hukwa


 
 
Hüte, hüte den Fuß und die Hände 
Eh, sie berühren das ärmste Ding! 
Denn du zertrittst eine häßliche Raupe 
und tötest den schönsten Schmetterling. 
Th. Storm

Heute konnte ich einige Zeit den Kleinen Feuerfalter beobachten. Trockene, blütenreiche Wegböschungen sind der Lebensraum dieses Kleinschmetterlings, der zur Familie der Bläulinge gehört. In diesem sonnigen Jahr haben sich drei Generationen dieser Falterart ausgebildet, die noch bis Ende September fliegen werden. Der kleine Falter ist so mutig dass er sogar das Tagpfauenauge von seinem Futterplatz vertreibt. An dem Platz wo ich ihn beobachten konnte lebt er gemeinsam mit Sandwespe, Feuerwanzen und anderen Insekten. Das geregelte Miteinander der Arten in den ökologischen Lebensgemeinschaften zeigt, dass die Arten eines Gebietes keine zufälligen Ansammlungen darstellen. Alle Arten die wir in der Natur vorfinden, haben sich in Jahrmillionen entwickelt und sind letztendlich miteinander verwandt. Es ist die Kette des Seins die man hier beobachten kann. Zu der letztendlich auch der Mensch gehört, leider hat er dass Bewusstsein hierfür verloren. 

hukwa

Fotos©UteKW