Samstag, 20. Juni 2020

Käferleben an der Wegböschung

Foto©UteKW


Insekten sind interessante Lebewesen. Mich interessiert vor allem ihr Sein im Gesamthaushalt der Natur. Ihre Symbiose zu Pflanzen und Bäumen. An der Wegböschung die ich seit dem Frühjahr genau beobachte habe ich eine gute Möglichkeit sie zu studieren.
Heute habe ich den Bienenwolf in einer Dolde erkannt, kurz darauf den Ameisenbuntkäfer auf einem Grashalm. Er lebt ausschließlich in Fichtenwäldern und kam wohl vom Waldsaum herüber geflogen. Seine Nahrung sind die Brut und die Larven des Borkenkäfers, somit hat er eine wichtige Funktion im Kreislauf der Natur. Auch den "7. Punkt-Marienkäfer" konnte ich hier genau anschauen. Manchmal kommt auch ein Verwandter von ihm hier vorbei der "14.Punkt-Marienkäfer", dieser ist meist gelb mit schwarzen Punkten. Weitere heimische Marienkäferarten sind der "13.Punkt-Marienkäfer" und der "21.Punkt-Marienkäfer". Ein besonders schöner Marienkäfer ist der Augenmarienkäfer der etwa 1cm groß wird und vorwiegend unter Fichtenbäumen zu finden ist. Alle Marienkäferarten sind äußerst nützliche Lebenwesen, die auch zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden.
hukwa