Freitag, 3. April 2020

Erwachen aus dem Alptraum

Der weltweit vorherrschende Rationalismus in Politik, Naturwissenschaften und den philosophischen Gegenwartströmungen lässt ein ganzheitliches Bild des Menschen nicht aufkommen. So wird den nicht-materiellen Aspekten der menschlichen Existenz kein Platz eingeräumt. Der in der positivistischen Ideologie vorherrschende Kältestrom misstraut Gefühlen und Emotionen. Diese "Gefühlswelten" werden als Störfaktor betrachtet die den politischen Geschäftsablauf stören. Doch gerade diese "Gefühlswelten" sind es die zur bereienden Umgestaltung der Gesellschaft drängen. Das wahre Kapital des Menschen ist seine Kreativität und nicht die Anhäufung materiellen Besitzes. Eine menschenwürdige Politik der Zukunft benötigt eine menschliche Philosophie als Fundament, die Zwischenmenschliche Wärme erzeugt und so hinwirkt auf die Eine-Welt.
Die Situation in unserer Welt ist derzeit so wie sie Stephen Daedalus in Joyce "Ullyses" prophestisch formuliert hat: Die Geschichte ist ein Alptraum aus dem ich zu erwachen versuche. Nach diesem Erwachen sollten wir darauf achten dass wir nicht wieder Einschlafen.
hukwa