Samstag, 22. Februar 2020

"Im Wald sind alle Wunder wach..."

Im Wald sind alle Wunder wach, schrieb ein Dichter einmal. Und Aristoteles meinte: "Die Heimat des Philosophen ist dort wo er am besten Deneken kann".  Nun, ich kann im Wald am besten Denken, also ist er aus diesem Grund schon meine Heimat. Jetzt während des nahenden Frühlings erzählt der Wald besonders ausführlich, ich lausche ihm.
Im grünen Wasser des Wildbaches 
steht einsam die Forelle 
kurzer Sperberschrei 
beeindruckt die Meisen nicht 
frühlingshaftes Zwitschern 
als singen sie für mich 
es knackt im Unterholz 
welches Wesen schleicht durchs Gebüsch  
am waldhang der Rehbock 
steht ganz still 
Bussard zieht einsam seine Kreise 
Salamander verschwindet im Laub 
des grünen Gottes Angesichts 
spiegelt sich im Waldesdickicht. 
hukwa