Samstag, 28. September 2019

Schädelgetöse oder der Ruf der Anima Mundi

Uralte Nacht 
gebärt tiefe Erinnerungen 
wie Schädelgetöse 
das Heer der vergangenen Schatten 
erhellt vom weißen Mond 
einer tieferen Welt. 
hukwa  

Es geschieht mir immer wieder während meiner Wanderungen durch die Natur das ich Verbindung zur Anima Mundi aufnehme. Dabei handelt es sich um kollektive Erinnerungen die unabhängig von persönlichen Erinnerungen sind. Diese scheinen der Natur inhärent zu sein. Oft kommen sie über mich wenn ich einen Fels betrachte oder die Rinde eines sehr alten Baumes studiere, als währe in ihnen etwas inkarniert. Es sind dann Ereignisse und Symbole aus längst vergangenen Jahrhunderten die dann in mir aufleben. Hier handelt es sich um jenen Bereich unseres Bewusstseins, der seit Jahrhunderten immer wieder von Dichtern aufgesucht wird.
hukwa