Freitag, 20. September 2019

Mystische Erfahrungen

Das Gesäusel der Erzieher ist abgedankt:
unter Schmerzen legt der Körper seine Unschuld ab.
Arthur Rimbaud   

Wenn das Unbewusste sich mit unserem Bewusstsein vereint fühlt ist jener Moment vorhanden da wir unser Selbst spüren. Unser realistisches Ich (das ver-materialisierte Ich) ist nur ein kleiner teil unseres Selbst. Die Gesamtheit des Selbst ist fast ganz im Unbewussten verborgen, es ist sozusagen feinstofflich, während das realistische Ich grobstofflich ist. Während der Vereinigung von Bewusstsein und Unbewussten erfahren wir unser Selbst.
Diese Erfahrung ist eine empirische Erfahrung für den Einzelnen. Solch mystische Erlebnisse können nur in Symbolen und Bildern ausgedrückt werden, denn ihre Einheit übersteigt das diskursive Denken. Sie ist somit zwar real aber man kann sie nicht begreifbar weitergeben.
hukwa