Sonntag, 15. September 2019

Herbstgeist

Auch diesem Morgen möchte ich ein kleines Werk abringen. Ein Gedicht, ein Haiku oder ein kleiner Essay. Wie der Märzgeist mich nach draußen lockt so ist der Herbstgeist reine Verinnerlichung. Der Geist des Herbstes ist ein Erzähler. Am Tag scheint die Sonne des Altweibersommers, die Nächte sind klar und kühl. Oft unternehme ich nun Zeitreisen, fliege mit den Kranichen. Nun da sich viele Wesen der Natur auf den langen Schlaf vorbereiten erwache ich. Schau dir meine Farben und Früchte an ruft der Herbst mir zu! Ich meide die Menschen und suche geheimnisvolle Orte auf. Seine kühle Luft am Morgen, sein sanftes Licht, seine Früchte und Farben machen ihn zu einem Magier der Jahreszeiten. Der Frühling ist ein jubilierendes Lied, der Sommer eine trockene Abhandlung, der Winter ein Märchen aber der Herbst ist ein einziges großes Gedicht.
hukwa