Mittwoch, 12. Juni 2019

Der Grüne Löwe des Isaac Newton

 
Foto©Hans Wagner

Von Demokrit wird berichtet, das er als erster die Magie in ein System gebracht und gelehrt hat. Sein Lehrer war der legendäre Alchemist und Magier Ostanes. Dieser stammte wahrscheinlich aus Alexandria und er soll der Verfasser des alchemistischen Werkes „Das Buch der zwölf Kapitel über den ehrenhaften Stein“ sein. Plinius der Ältere berichtet uns das Ostanes nach Griechenland ging und dort seine magische Lehre verbreitete. Nun war damals, wie wir ebenfalls von Plinius wissen, Magie gleich Naturphilosophie. Der negative Bedeutungswandel den der Begriff Magie später bekam wurde vor allem durch die christliche Kirche geprägt. Dies gilt es zu bedenken wenn Gelehrte wie z.B. Albertus Magnus als Magier bezeichnet werden.
Der Naturforscher Friedrich Dessauer schrieb über Isaac Newton: „Seine Lebensleistung überschreitet fast menschliches Ausmaß: wir haben heute noch damit zu tun. Wie sie zustande kam, kann wohl niemals ganz ergründet werden; sie ist dafür zu groß. Denn dieser Mann änderte die Welt“.
Newton experimentierte sein Leben lang heimlich in versteckten Laboratorien an alchemistischen Versuchen. Dieser Mann der zeitlebens über die Grundlage der gesamten Naturlehre nachsann war fasziniert von den hermetischen Wissenschaften. In seinen geheimen Tagebüchern hat er mehr über Alchemie und Magie geschrieben als über dass wissenschaftliche Wissen seiner Zeit. Man weiß dass seit 1936 als unveröffentlichte Tagebücher und Schriften von ihm auftauchten. Newton war ein Mensch der mit der Maske lebte und zwei Leben führte. Wären seine Tagebücher nicht entdeckt worden wir hätten heute noch das trockene, positivistische Bild über ihn. Er besaß eine schöpferische, kreative Phantasie die er gut vor der Welt verbergen konnte.
Hier eine Textpassage aus einem seiner geheimen Tagebüchern:
Löse den grünen geflügelten Löwen in sale Centrale der Venus auf, und das Destilierte ist der Geist des grünen Löwen, das Blut des grünen Löwen ist Venus; der babylonische Drache, der alles durch sein Gift tötet, ist dennoch von den Tauben der Diana durch Besänftigung besiegt, ist Quecksilber. Neptun mit dem Dreizack führt die Philosophen in den Garten der wahrheitsssucher ein. Also ist Neptun ein wässriges Minerallösungsmittel.“
Newton war wahrscheinlich überzeugt von den hermetischen Wissenschaften und das Bild dass wir von ihm haben ist letztendlich ein Zerrbild.

hukwa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen