Wir alle tragen ein
Geschichtsbild in uns (das Geschichtsbild des Einzelnen), das in der
Regel von dem Geschichtsbild der professionellen,
institunionalisierten Geschichtswissenschaft abweicht. Diese
Geschichtsbild des Einzelnen ist in der Regel kein so „trockenes“
wie das der Geschichtswissenschaft. Es ist spekulativ. Ein Mensch wie
Schliemann hatte gewiß ein großes Geschichtswissen dennoch verließ
er sich bei seiner Suche nach Troja nicht auf das Geschichtsbild der
damaligen Geschichtswissenschaft sondern er zog den
niedergeschriebenen Mythos in seine Suche mit ein und wurde fündig.
Hätte er sich nur auf die Fakten damaliger historischer Erkenntnisse
verlassen er hätte niemals seine großen Entdeckungen gemacht.
Echtes historisches Wissen
ist immer auch „Mitwisserschaft“ am Mythos der aus dem Reich der
Archetypen zu uns dringt. Schliemann las den Homer nicht als
mythische Überlieferung für ihn war dieses Schriftum ein
frühgeschichtliches geistiges Dokument das zum Teil auf Tatsachen
beruhte.
Denn der Mythos ist zu
einem Teil objektive Wahrheit und zum anderen Spekulativ. Was
Schliemann erkannt hat war dass neben der äußeren Geschichte noch
eine „Innere Geschichte“ existiert, diese hatt man mit dem Kleid
des Mythos umhüllt.
Bachofen hat dies korrekt
ausgedrückt:
„Was nicht geschehen
sein kann, ist jedenfallls gedacht worden. An die Stelle der äußeren
Wahrheit tritt also die innere. Statt der tatsächlichkeiten finden
wir Taten des Geistes“.
Der
Mythos der ja die Innere Geschichte des Menschen beschreibt ist die
Metaphysische Geschichte der Menschheit. Zwischen dieser
metaphysischen Geschichte und der historischen Geschichte besteht
immer eine Verbindung. Der mythos erzählt also die älteste gedachte
Geschichte des Menschen. Das mythische Denken ist ein vorsokratisches
Denken. Das Alte Testament ist hierfür ein Beispiel. Man kann davon
aus gehen das Moses eine historische Person war seine „Taten“
allerdings sind mythisch. Hier kannn man deutlich die Verbindung
zwischen innerer und äußerer Geschichte erkennen. Die metaphysische
Geschichte des Menschen ist so alt wie seine Evolution. Mit dem
Aufdämmern der Logik, mit der Philosophie des Sokrates der die
Wurzeln der Logik gepflanzt hat, wurde der Mythos ins menschliche
Unbewusste verdrängt. Dort führt er als „psychische Realität“
eine eigenständige existenz, die der Kontrolle unseres
Ich-Bewusstseins nur bedingt erfahrbar ist.
hukwa