Freitag, 5. April 2013

Die Geschichte ist ein Alptraum

In dem ich versuche die Geschichte zu erhellen, betreibe ich Seins - Erhellung. Es war Leibnitz der im Zusammenhang seines Gesamtsystems den Gedanken eines allmählichen Aufsteigens der Vernunft in stetigem Fortschritt erkannte. Hegel schrieb: "Die Philosophie ist denkende Betrachtung der Geschichte". Ein Satz der mir sehr zu sagt. Wenn ich nun die Geschichte "denkend betrachte" kommt mir sofort ein Ausspruch von Joyce in den Sinn: "Die Geschichte ist ein Alptraum aus dem ich zu erwachen versuche". Seit ich Geschichtsforschung betreibe, begleiten mich diese Worte. Es ist die Realität der Geschichte, ihre "Wiederkehr des Gleichen" (Nietzsche), die mich als Geschichtsforscher manchmal glauben macht, wir erwachen nie aus diesem Alptraum.
hukwa