Sonntag, 28. April 2013

Der mit dem Dompfaff singt - Über meine Kommunikation mit Wildtieren

Auf unserer Veranda tummeln sich viele Wildtiere. Einige sind Handzahm wie Eichhörnchen und Dompfaff, andere wie Ringeltaube, Buntspecht und Weidenmeise, zeigen wenig Scheu. ich war immer ein geduldiger Beobachter des Tier- und Pflanzenreiches. Wenn ich am Morgen den Sing Sang des Dompfaffs pfeife kommt dieser alsbald angeflogen und holt sich sein Futter. Man muss die "anima" des Tieres wahrnehmen können, das Lebensprinzip das in ihm wirkt. Ich habe die Feststellung gemacht dass sich zwischen Wildtieren und mir eine Art "Feld" bildet in dem jeder einen Teil von sich preisgibt, Mensch und Tier, um so mit dem Anderen in Kommunikation zu treten. Man verschmilzt mit dem Augenblick, dem Tier und der Umgebung. Die Anima des Tieres tritt in Kontakt mit dem Selbst des Menschen, so entsteht die Kommunikation zwischen dem Mensch- Tier- und Pflanzenreich.
hukwa