Montag, 4. März 2013

Über meine Wurzeln

Wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich? Drei Fragen die mich mein Leben lang schon beschäftigen. Wohl werde ich niemals darauf eine genaue reale Antwort finden. Vielleicht aber eine "ahnende". Ich kann meine Vorfahren bisher bis 1680 zurückverfolgen, dies gibt mir eine gewisse Zufriedenheit. Ich weiß dadurch das ich ein Mensch bin der mit einer Landschaft verbunden ist, mit der Landschaft in der ich lebe, alle meine Vorfahren entstammen zum großen Teil diesem Landstrich. Ich bin also sehr verwurzelt mit dieser Gegend. Dies ist wohl auch der Grund warum ich mich schon sehr früh mit Heimatgeschichte beschäftigte. Auf einen alten Stammbaum zurückzublicken ist mir auch ein Halt, ein Anker im Leben. Wenn man Wurzeln schlägt verliert man das Gefühl ein Blatt im Sturme zu sein.
hukwa