Freitag, 4. Januar 2013

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit...oder die Erinnerung an eine andere Wirklichkeit

Heute habe ich einmal wieder Proust gelesen. Marcel Proust hat die Erinnerung neu erfunden. Nabakov sagte einmal zu seinen Studenten: "Proust, der Erzähler, ist nicht der Mensch Proust, und außer in der Vorstellung des Autors haben seine Gestalten nie gelebt."
Proust war ein psychologischer Schriftsteller der es geschafft hat für sich selbst eine mythische Welt zu gestalten. Er hat es fertig gebracht die Gegenwart durch die Vergangenheit zu beleben oder wie er selbst sagt:...die Größe der wahren Kunst im Gegenteil... lag darin beschlossen, jene Wirklichkeit, von der wir uns immer mehr entfernen, je mehr die konventionelle Kenntnis, die wir an ihre Stelle setzen, an Dichte und Undurchdringlichkeit gewinnt, jene Wirklichkeit, deren wahre Kenntnis wir vielleicht bis zu unserem Tode versäumen und die doch ganz einfach unser Leben ist. Das wahre Leben, das endlich entdeckte und aufgehellte..."
Dieser wunderschöne Ausspruch sollte nicht nur für den Erzähler Marcel Proust gelten sondern für seine Leser im besonderem.
hukwa