Montag, 22. August 2011

Trippstadter Kohlenbrennerfest

Heute habe ich mit dem Bau der diesjährigen Köhlerhütte auf dem Meilerplatz begonnen. Seit Jahren baue ich eine solche traditionelle Hütte. In diesem Jahr werde ich eine Ausstellung vorbereiten - die Köhlerei im Pfälzerwald - ein Thema mit dem ich mich seit Jahren beschäftige. Aus einer Fülle von bisher weit verstreut vorliegendem Quellenmaterial zu dem Thema Köhlerei habe ich das wichtigste zusammengetragen. Die ausgestellten Fotos, Dokumente und Exponaten behandeln das Thema Köhlerei für heimatgeschichtlich Interessierte Besucher des Kohlenbrennerfestes. Dabei werden nicht nur die historischen und technischen Zusammenhänge beleuchtet, sondern auch die Anwendung von Holzkohle in der Naturheilkunde und viel Interessantes aus dem Lebensalltag der "schwarzen Männer" erklärt.
hukwa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen