Donnerstag, 4. August 2011

Heimatkunde ist Landschaftskunde

Heimatkunde und Geomantie das ist für mich dasselbe. Heimatkunde ist mir einfach die "Kunde der Heimat". Ich habe in einem gewißen Landstrich meine Wurzeln gezogen. In dem ich mich mit der Geschichte dieser Landschaft beschäftige, interessiert mich auch ihre Geologie, ihre Natur, ihre Mythologie. So wirkt Heimatkunde und Geomantie auf mich ein das ich mehr über Heimat erfahren möchte als ein paar Geschichtsdaten. Ich möchte die Landschaft in der ich lebe ganzheitlich erfassen, will in ihre Mystik eindringen, ihre Stimmen hören, ihre Seele spüren. Wie die einzelnen geologischen Schichten meiner Heimatlandschaft ist auch mein Bewusstsein "ge-schichtet" und wenigstens eine dieser "Schichten" ist die innere Schicht in mir die ich Heimat nenne und die mich mit der Landschaft verbindet. Heimatkunde ist für mich nicht ein Hobby das die Aura des Spießigen und des Untertanengeistes beinhaltet, sondern es ist Geschichte an der ich das gleiche Interesse hege wie an Weltgeschichte. Die Geschichte des Lebens ist in die Landschaft eingeschrieben man muss nur lernen sie zu Lesen. Die Landschaft ist sozusagen eine Enzyklopädie über die wir mit unseren Ahnen in Verbindung treten können. Heimatkunde verbindet die Geschichte der Landschaft in der ich lebe mit meiner persönlichen Geschichte.
hukwa