Freitag, 29. Juli 2011

Über einen erwanderten Skulpturenbegriff

Will der Land art Künstler in der Landschaft eine Skulptur erschaffen wird er diese Landschaft erst einmal erwandern und zwar solange bis er eine mentale Kraft empfindet genau an dem Punkt wo er die Skulptur erschaffen wird. Es gibt Momente, bei denen ich Plätze finde, die Knotenpunkte mentaler Kraftbereiche bilden. Einen solchen Knotenpunkt markiere ich dann durch eine kleine Steinanhäufung. Ein solcher Platz zeigt zu gleich den Kraftort einer Naturwesenheit an. Der Sinn des erwanderten Skulpturenbegriffs ist seelischer und ökologischer Art. Vor der Erwanderung steht als beginn eine "palstische Theorie", diese erweitert sich mit dem Laufen dann zur "geistigen Theorie". Also während ich laufe und Zwiesprache halte mit der mich umgebenden Natur erreiche ich jenen Punkt wo ich meine Skulptur errichten möchte. Das erwandern einer Landschaft ist in der Land art Kunst von wichtigster Bedeutung.
hukwa