Freitag, 27. November 2009

Der alte Garten

In meinen Kindheitstagen
da gab es einen Garten
der blüht heut leider nicht mehr
Am Zaun stand ein Holunder
ein guter alter Freund
ich lag so oft darunter
erzählte ihm mein Leid
Am Morgen vor der Schule
magisch zogs mich zu ihm
bewunderte seine Blumen
seine Kräuter noch viel mehr
In diesem Zaubergarten
lehrte mich Großmutter das Lesen
im Buche der Natur
Hier wuchsen Hirtentäschel
Pestwurz und Teufelsabiß
hier lernte ich die Sprache der Natur
die alte lehrte mich sehen
und noch so vieles mehr
Die Kameraden gingen Spielen
ich blieb alleine hier
An heißen Julitagen
war es im Garten kühl
Großmutters schwarzer Kater
kam oft zu mir hierher
Heute werd ich Nachts oft wach
etwas reißt mich aus dem Schlaf
dann habe ich wieder geträumt
von einem schwarzen Kater
und der alten Frau
im schönen Zaubergarten.
hukwa