Dienstag, 24. März 2009

Notiz zum Projekt

Notiz zum Ring der Zeit (spirituelle Landschaftsarchitektur)
von HUKWA
Heute am Ring der Zeit gearbeitet. Nächste Woche möchte ich mit den Pflanzarbeiten beginnen. Ich habe kleine Hinweißschilder aus Weißblech organisiert worauf die Namen der Bäume stehen die gepflanzt werden. In deutscher und lateinischer Schrift. Die nächsten Tagen arbeite ich an den Planskizzen für die Skulpturen. Daneben erwandere ich immer wieder jene Plätze (Kraftorte) die sich für Skulpturenplätze eignen. Um eine Skulptur in der Landschaft zu erschaffen bedeutet unter anderem, das ich diese solange erwandern muss bis ich die "mentale
Präsens" des Platzes fühle. Auch heute gab es Momente wo ich Plätze fand die Knotenpunkte
mentaler Kraftbereiche bilden, einen solchen Knotenpunkt markiere ich durch die Anhäufung von Steinen oder Hölzern, gerade was mir die Umgebung bietet. Solche Plätze zeigen die Präsens einer Naturwesenheit an, eines Universellen Bewusstseinsstrahls. Während meines Aufenthaltes in der Natur spüre ich oft das so etwas wie eine "Zwiesprache" mit der Örtlichkeit entsteht. Hier bin ich dann fern von Örtlichkeiten die mit "Psychomüll" belastet sind. Ich befinde mich in den Bereichen sakraler Landschaftsarchitektur, einer von der Natur geformten Landschaft. Wenn ich nun in meiner Rolle als Land art Gestalter oder Earth art Künstler in diese sakrale Landschaft eingreife, verwandelt diese sich für mich in eine Art magische Landschaft, sie begleitet mich auch dann noch wenn ich aus ihr heraustrete, z.B. in meinen Träumen, vor allem in meinem Denken. Spirituell bedeutet dies, ich arbeite in der Landschaft auf verschiedenen Ebenen der Realität: auf der physischen Ebene, auf der mentalen Ebene sowie auf der supramentalen Ebene. Bei dem ganzen Projekt also beim
"Ring der Zeit" als auch bei den "Spuren" geht es nicht darum das ästhetisch etwas angeboten wird, sondern das spirituell und Tiefenökologisch etwas umgesetzt wird, dies sei noch einmal mit Nachdruck hervorgehoben. Ich möchte etwas schaffen das aus unserem Alltagsbewusstsein schon lange verschwunden ist oder besser ausgedrückt ich möchte dazu verleiten vom Alltagsbewusstsein zum "ALL – Tag" überzugehen. Ich glaube wir alle haben in uns so eine Art "urmenschlicher Bewusstseinszustand" der nur verschüttet ist, den wir aber jederzeit wieder erwecken können um zu jenem Bewusstsein vorzudringen das dem Menschsein am nächsten sein sollte. Auch dazu möchte mein Projekt einen Beitrag leisten.
Ein solcher Bewusstseinszustand beinhaltet auch die Solidarität mit unserer geschundenen Natur. Auch hieran möchte ich mit meiner Aktion anknüpfen.