Sonntag, 7. April 2013

Das Geheimnis des meditativen Wanderns

Ambulator nascitur, non fit. Dieser Spruch ging mir bei meiner heutigen Morgenwanderung durch den Kopf. Er bedeutet in etwa- Wanderer kann man nicht werden- man ist es durch Geburt. Ja, man muss regelrecht in die Familie der Wandernden hineingeboren werden um das Wandern genießen zu können. Davon war jedenfalls Henry David Thoreau überzeugt. So schrieb er: "Bei meinen Nachmittagsspaziergängen möchte ich meine morgendlichen Beschäftigungen und meine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft vergessen...Wenn ich Erholung brauche suche ich den dunkelsten Wald, den undurchdringlichsten- und für den normalen Bürger- trübseligsten Sumpf auf. Ich betrete ihn wie einen heiligen Ort... denn dort ist die Kraft, das heilige Mark der Natur".
Dies ist die richtige Einstellung eines Wanderers, nur mit solch einem Vorsatz finden wir die Geheimnisse der Natur.
hukwa