Montag, 13. April 2009

Das ökonomische Zeitalter ist zu Ende...

Das ökonomische Zeitalter ist zu Ende,das ökologische Zeitalter beginntvon Hans Wagner
Es gibt kaum noch Bereiche unberührter Natur. Der Mensch verwandelt die Oberfläche seines Planeten in Kultur- Natur-Landschaften. Straßen und Flugplätze, land- und forstwirtschaftliche Monokulturen, Städte und Dörfer, Industrieanlagen, Kraftwerke und Müllhalden breiten sich aus. In einer absolut von Menschen geprägten Welt ist die naturhaft gewachsene Systemharmonie aus ihrem Gleichgewicht geraten. Eines dürfte klar sein, es gibt kein zurück mehr in eine " heile Welt ". Das Rad der Evolution rollt unaufhaltsam. In unserer heutigen materiellen, ökonomischen Gesellschaft sind wir an einem Punkt angelangt, der Entscheidungen von uns allen abverlangt. Somit tragen wir alle Verantwortung für für den Wald. Sie muß uns eine Verpflichtung sein, schneller und wirkungsvoller, als die gegenwärtigen politischen Programme vorsehen, den Ausstoß von Schadstoffen zu vermindern.Wir können uns nicht einmal mehr leisten, die Lösung der von uns herbeigeführten Katastrophen auf die Generationen abzuwälzen, die nach uns kommen. Diese Chance haben wir verpaßt, den Umweltschutz den wir heute praktizieren, hätten wir vor über zehn Jahren bereits beginnen müssen.
Die Folgen der hausgemachten Versäuerung unseres Waldes kennt inzwischen jedes Kind. Für die Zukunft droht uns der Alptraum eines entwaldeten Mitteleuropa. Die Abholzung des tropischen Regenwaldes durch kriminelle Firmen, gefördert von korrupten Politikern, spüren wir alle an den klimatischen Bedingungen. Die Zukunft ist in unsere Hände gelegt, wir müssen alles dransetzen, dieser großen Verantwortung gerecht zu werden. Das bedeutet wir müssen damit beginnen, verantwortlich für alle Menschen, verantwortlich für das Ganze, das Ökosystem Erde zu denken und zu handeln. Diese Aufgabe ist riesenhaft und nur zu bewältigen im Verband mit allen demokratisch, organisierten Umweltschutzverbänden. Aber es gibt auch positive Denkansätze: Nie zuvor verfügte die Menschheit über derartige Möglichkeiten zu einer sinnvollen Lebensgestaltung als heute.Zukunft ist noch möglich, bedeutende Wissenschaftler wie Capra, James Lovelock um nur wenige zu nennen, haben dies immer wieder beteuert und uns Anregungen gegeben, wann endlich setzen wir diese in die Tat um?
WIR
die Menschen dieser Erde erklären uns abhängig von der Erde, der Sonne, dem Mond, den Planeten, wir gehören zu dieser Erde wie die Pflanzen Tiere und Mineralien, wir sind Teil der Wälder die zerstört werden, wir sind ein Teil der Flüsse und Ozeane die vergiftet werden, das Salz dieser Erde pulsiert in unseren Adern, wir sind Mitgeschöpfe dieser Erde, die uns ernährt, die uns Leben schenkt, wir sehen eine ungewisse Zukunft vor uns, dies hat konkrete Gründe, für uns bedeutet dies Verantwortung gegenüber der Welt, wir sind bereit, für unsere Mutter Erde zu kämpfen.
hukwa
Dieser Artikel ist in der Zeitschrift "Der Runenstein" erschienen.