Sonntag, 24. April 2022

Von Lebewesen zu Lebewesen

 Endlich Regen. Als ich heute Morgen gegen sechs Uhr in den Garten ging spürte man förmlich das Aufatmen der Pflanzen und Tiere. Jetzt ist die Zeit da die Erde Feuchtigkeit braucht. Überall kann man nun das rege Pflanzenleben beobachten und die Vögel bringen mir noch ein Morgenkonzert dazu. 
Noch im Bettliegend am Morgen gegen 5 Uhr las ich in den Metamorphosen von Emanuele Coccia diese wahre Sätze: Unser Ursprung ist immer nichtmenschlich, und unsere Verwandtschaft mit allen lebenden Spezies besteht darin, dass wir alle aus dem selben Fleisch sind, das wir seit dem Urknall von Lebewesen zu Lebewesen weitergeben".  
Im Garten wurde mir diese Ansicht sehr bewusst und ich wusste auch ich war einmal eine Akelei, ein Regenwurm und ein Sperling. 
hukwa