Freitag, 22. April 2022

Von der natura naturan zur natura vexata

 Es sollte uns immer bewusst sein, dass unser Verhalten zur Natur auch uns selber betrifft. was ich der natur entnehme muss ich ihr auch wieder zurückgeben. Dies können wir im ältesten Fragment der europäischen Philosophie nachlesen, Anaximander schrieb: " Alles was eine Form annimmt, eine Schuld verursacht, die durch seine Auflösung bezahlt werden muss, so dass sich daraus wieder neue Dinge bilden können". Was bedeutet: Jede Kreatur, die sich aus den Vorräten der Natur bedient, muss diese Entnahme wieder an die Natur zrückgeben, sonst wird aus der natura naturans schnell eine natura vexata- eine "erboste Natur", wie wir sie in der Gegenwart erleben. Je mehr wir die Natur ausbeuten, desto unbarmherziger schlägt sie zurück. 
hukwa