Sonntag, 25. April 2021

Recht auf Stille

 Heute Morgen bei Sonnenaufgang in den Wald gegangen und die Stille in mich aufgenommen. Die Stille ist die Abwesenheit des Lärms und das Recht auf Stille sollte ein Grundrecht des Menschen sein. Strassenlärm ist nichts anderes als akustischer Abfall und ist letztendlich gegen das Leben gerichtet. Bis zu welcher Grenze können Mensch, Pflanze und Tier diese Innenweltverschmutzung noch ertragen? Diese Frage verlangt nach einer sehr grundsätzlichen Überlegung darüber, worauf unsere existenz als Mensch eigentlich beruht? Unsere Psyche wird mit Turbolärm regelrecht bombadiert. Lärm gehört zu den zerstörerischen Kräften kapitalistischer Programmzeiten. Selbst Nachtruhe fällt dem Lärm zum Opfer. Je schneller unsere Welt wird, desto lauter wird sie. Die Menschen selbst sollten das Tempo ihres Lebens und die sie umgebende Geräuschkulisse bestimmen können- nicht der Markt! 
Hier in den Wäldern lausche ich dem Wildbach und der Teichrohrsänger singt mir ein Lied. 
hukwa