Sonntag, 28. März 2021

Was ist ökologischer Existentialismus? I.

 


Unser Dasein (das in-der-Welt-sein) bleibt so lange „Entwurf“ bis wir uns entschieden haben, diesen Entwurf hinter uns zu lassen und unserem Leben eine Sinnhaftigkeit zu gebe. Die meisten Menschen leben in einer Verstrickung von Gewohnheiten und Routinen, mit denen sie sich eine Unwirklichkeit (Weltunwirklichkeit) erschaffen die sie für die Weltwirklichkeit halten. Man klammert sich an diese Weltunwirklichkeit, weil man Angst vor der Wirklichkeit hat. Man macht sich selbst etwas vor, das nicht vorhanden ist. Wirklichkeit ist nichts anderes als die wirkliche Auseinandersetzung mit der Welt wie sie wirklich ist.

In einer Zeitepoche in der die Welt von ökologischen Katastrophen, Klimawandel und einer gefährlichen Pandemie heimgesucht wird, bekommt der Begriff „Existentialismus“ eine weitere Bedeutung: den Inhalt von Ökologie und Krise.

Auch beim ökologischen Existentialismus werden Subjektivität, Gegenwart und Geschichte aneinandergebunden und voneinander abhängig gemacht. Der Begriff Existenz steht auch hier als Möglichkeit das zu charakterisieren was die gegenwärtige Menschheit erreichen kann und was sie verfehlt. Neben Subjektivität, Gegenwart und Geschichte sind es Verantwortung und Zukunft die von enormer Wichtigkeit und Bedeutung sind. Dies bedeutet, aus dem Zustand der Desillusionierung heraus-, und in den Prozess der Weltwirklichkeit einzutreten.

Diese Desillusionierung, die ja nichts anderes als die innere Unbestimmtheit meiner täglichen existentiellen Tagesabläufe bildet, ist nichts anderes als die Verknüpfung von Routine, Gewohnheiten und Wirklichkeitsflucht. Doch wir benötigen etwas ganz anderes: eine Situation die Gegenwärtigkeit und Zukunft verknüpft und somit eine Entscheidung für unsere Gegenwart, die ja auf Zukunft aus ist. Zu dieser Entscheidung gehört Wagemut und sie erfordert Verantwortung.

Verantwortung bedeutet in der Regel, dass eine Person vor einer Instanz für etwas, gemäß einer ihr auferlegten Verpflichtung, verantwortlich ist. Persönlich verantwortlich ist jede Person wenn diese ein geltendes Gesetz überschreitet. Eine ganz besondere Verantwortung haben wir auch unseren Kindern gegenüber. So sind wir gerade wegen unserer Kinder, wegen den uns nachfolgenden Generationen, in besonderer Verantwortung gegenüber der Natur d.h. für deren Schutz und Erhaltung.

Auf die Generationen der Naturzerstörer folgen nun hoffentlich die Generationen der Naturerhalter!

Niemand kann aus seiner Zeit heraustreten, aber jeder muss versuchen die Bedingungen die in seiner Zeit vorherrschen als spezielle zu sehen und zwar immer im Bewusstsein eines Denkens des Hier und Jetzt.

©hukwa