Donnerstag, 25. März 2021

"Die Wurzel der Welt" oder lese dieses Buch

"Geist ist der Ort wo Physik in Metaphysik umschlägt", so ungefähr beschreibt es Emanuele Coccia in seinem Buch "Die Wurzeln der Welt".  Coccia überschreitet die Mauer die dazu dienen soll, das menschliche Wesen einzuschließen. Seine Texte sprengen den Bewusstseinsbeton. Wenn er schreibt, scheint er immer nahe dran zu sein an der Kette des Seins. Seine Bücher leben von der Überzeugung, das wir Teil einer lebendigen Welt sind. Er bewegt sich nahe an der Grenze der Tiefenökologie und bleibt doch immer philosophisch. Beim Lesen spürt man dass er das Muster sucht, das alle Lebewesen verbindet.Wir haben lange schon den Sinn von der Einheit Mensch-Biosphäre verloren. Coccia entwirft ein Bild von Welt und Mensch wie sie in ihren biologischen und geistigen Aspekten zusammengehalten wird.   
hukwa