Sonntag, 15. November 2020

Vom Unbewussten und vom Selbst

 Das Unbewusste ist die Urquelle aus dem unser Bewusstsein entspringt. Es entsteht aus der entwicklung aus dem Unbewussten. So wie das Bewusstsein immer eine dunkle Ahnung hat von seiner Urquelle so hat unser reales Ich immer eine dunkle Ahnung von unserem wahren Selbst aus dem heraus sich das Ich geformt hat. Selbst und Unbewusstes sind eine identische Quelle. Die Entwicklung unseres Ich das während unserer Erziehung zum Bewusstseinszentrum wird kann sich durch die Beeinflußung von Erziehung und Gesellschaft, durch deren Schmutzwässer (symbolisch gemeint) zum egozentrischen Ich verwandeln. Auch unser ganzes Traumleben entspringt unserem Unbewussten. Sobald die Träume die Tiefen des Unbewussten verlassen, geschieht hier die gleiche Entwicklung wie beim Selbst zum Ich. Die Träume "Verbinden" sich mit dem rationalen Bewusstsein, so dass wenn wir uns unserer Träume Erinnern, nur noch Traumfetzen aus dem Unbewussten vorhanden sind. 
hukwa