Donnerstag, 29. September 2011

Was eine Biene mir erzählte

Gestern habe ich mit dem schneiden von Weiden für ein Kinderspielplatzprojekt begonnen. Als Material wählte ich dafür Ohrweiden, eine Weideart die im Pfälzerwald oft anzutreffen ist. Während dieser Arbeit machte ich mir Gedanken über den Zusammenbau der Weidehütten. Warum immer Weidetipis? Eine kleine Biene umflog mich immer wieder während der Arbeit. Also hielt ich kurz inne und fragte mich was diese Wildbiene wohl von mir wolle? Ich hatte plötzlich das Gefühl sie sage zu mir: Bau doch einen großen Bienenkorb! ich dachte warum nicht, eine Kinderspielhütte in Form eines Bienenhauses das ist doch etwas! Für Joseph Beuys stellte die Biene- der Bienenkorb ein Wärmeprinzip da, für mich auch. So ist für mich der Bienenkorb ein Symbol der Wärme in einer immer kälter werdenden Gesellschaft. Ich glaube auch dies wollte mir die kleine Biene erzählen. Während des Aufenthaltes in der Natur findet man immer wieder Antworten auf Fragen die sich allein durch den Intellekt und kritisches Denken nicht lösen lassen.
hukwa