Donnerstag, 30. Mai 2013

Ich möchte Bäume und Tiere wieder rechtfähig machen...

In der nächsten Zeit steht der Baum besonders im Mittelpunkt meines Lebens. Erstens durch meine Ausstellung "sag ichs euch geliebte Bäume", dann weil ich verschiedene Baumpflanzaktionen durchführen werde. heute habe ich diesen wunderbaren Baumspruch von Joseph Beuys entdeckt:

"Ich bin ja kein Gärtner, der Bäume pflanzt, weil Bäume schön sind. Nein, ich sage die Bäume sind heute ja viel intelligenter als die Menschen. Wenn der Wind durch die Kronen geht, dann geht zur gleichen Zeit durch die Krone, was die leidenden Menschen an Substanz auf die Erde gebracht haben. Dass heißt, die Bäume nehmen das längst wahr. Und sie sind auch schon im Zustand des Leidens. Tiere, Bäume alles ist entrechtet. Ich möchte diese Bäume und diese Tiere rechtfähig machen. Das ist selbstverständlich eine Pflicht des Menschen. Wenn er seine Aufgaben hier auf dieser Welt im Sinne des wirklichen Christentums, der wirklichen christlichen Substanz, also des Sakraments, das durch die Baumwipfel weht, wahrnimmt, dann muss er sich entsprechend verhalten. Und dann muss er seine Intelligenz, angefangen bei den Bäumen, langsam wieder aufrichten".

Ein wunderschöner Spruch des großen Joseph Beuys denn man sich verinnerlichen soll.
hukwa